Liebe Leser,
in der vorweihnachtlichen Zeit, scheint die Zeit noch mehr zu rasen als sonst! Besonders zum Jahresende hin, möchten Kunden noch Immobilieninvestments tätigen, um gegebenenfalls noch Steuervorteile für das fast abgelaufene Jahr „mitzunehmen“.
Daher möchte ich auf die Frage eines Kunden von mir, ob er nochmals in Immobilien investieren sollte und was ich überhaupt von gewerblichen Immobilien halte, mit folgendem Beitrag antworten, den ich letztes Jahr in der Ausgabe des Commercial Magazins von Engel & Völkers publizieren durfte.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, das ist keine Aufforderung, daß der Anleger jetzt gewerbliche Transaktionen tätigen soll, nein, da es sicherlich für die meisten Kunden auch vom Volumen zu groß sein dürfte. Dennoch gibt es ja auch Möglichkeiten, ein Wohnhaus mit einer gewerblichen Einheit zu erwerben.
Generell ist natürlich zu sagen, daß im Vorfeld mehrere Beratungen mit dem Banker, Finanzberater, Steuerberater und Rechtsanwalt stattfinden müssen, bevor hier ein Kaufvertrag unterschrieben werden kann. Und hier sollten sie defnitiv sich von einem Experten beraten lassen, der ausschließlich sich auf Gewerbliche Immobilien spezialisiert hat.
In dem zweitkleinsten Staat der Welt -siehe Bild- dürfte wohl der Erwerb an gewerblichen Immobilien nur einer Handvoll Investoren möglich sein. Aber man muss ja nicht überall präsent sein!!!!!
Wenn Sie das Thema interessiert, dann kontaktieren Sie mich, meine Experten und ich helfen Ihnen gerne weiter.
Weiterhin etwas mehr Ruhe für die Besinnliche Zeit und alles Gute für Sie,
wünscht Ihnen
Ihre Finanzplanerin Alexandra Kärner